Rufen Sie uns an: 02602 106960
Familie 3 Generationen

Versicherung

in Blog
Comments are off for this post.

Bei Feuer, Einbruch oder Wasserschäden

Hausratpolicen sind zwar nicht ganz so wichtig wie die Haftpflichtversicherung, im Zweifel ist es aber trotzdem gut, wenn man eine hat. Entscheidend für die Kosten ist nicht nur die Größe der Wohnung, sondern auch der Wohnort. Verträge für kleinere Wohnungen gibt es für deutlich unter 40 Euro, etwas teurer wird es, wenn auch Fahrräder mitversichert werden sollen. Gerade was den Fahrraddiebstahl angeht, haben viele Versicherer in den letzten Jahren nachgebessert und beispielsweise die “Nachtklausel” gekippt. Räder, die über Nacht vorm Haus geparkt werden, sind bei guten Policen auch zwischen 22 und 6 Uhr versichert. Hier lohnt es sich, mal einen Blick in den eigenen Vertrag zu werfen und gegebenenfalls nachzubessern.

Wenn aus zwei Haushalten einer wird, dann wird auch ein Vertrag überflüssig. Kündigen kann man aber nur die Police, die zuletzt abgeschlossen wurde. Der Partner, der seinen Vertrag behält, muss womöglich  nachjustieren. Meist erhöht sich beim Zusammenziehen schließlich der Wert des gemeinsamen Hab und Guts. Das sollte man bei der Wahl der Versicherungssumme beachten. Auch bei der Suche nach einer neuen Hausratversicherung leistet der eine große Hilfe. Er ermöglicht auch einen unkomplizierten Überblick, wenn man Zusatzbausteine wie die Elementarschadenversicherung buchen möchte.

Share this article

Comments are closed.